Villa Pedra ist eine Gruppe von Landhäusern, die auf den Ruinen des alten Dorfes Cima in den Ausläufern des Sicó-Gebirges und ganz in der Nähe der Stadt Coimbra errichtet wurden. Unter sorgfältiger Berücksichtigung des Geistes der Region wurden alte Bautechniken angewandt, um die mit ockerfarbenem Kalk verkleideten Kalksteinmauern wiederherzustellen und die ökologische und ästhetische Basis zu erhalten, die zu jeder Jahreszeit absoluten Komfort garantiert.
Der Komplex beherbergt 11 restaurierte Häuser verschiedener Typologien, von denen zwei ehemalige Grundschulen waren. Alle Häuser verfügen über ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Badezimmer, eine ausgestattete Küche und einen Außenbereich mit Terrasse und/oder Garten. Einige verfügen auch über einen Kamin, einen Grill im Freien sowie ein weiteres Schlafzimmer und ein Bad, so dass Familien einen komfortablen Aufenthalt mit allen Annehmlichkeiten genießen können. Sie können 2 bis 6 Personen beherbergen.
Die Dekoration der Häuser verbindet die rustikale Atmosphäre des Landes mit Art-Deco-Stil, Vintage-Stücken und Reisesouvenirs. Villa Pedra bietet ein Frühstück mit frischem Brot, Fruchtsaft, Milch, Kaffee, Tee, Müsli, Cerealien, Butter, Eiern aus Freilandhaltung, Rabaçal-Käse, Schinken, hausgemachten Marmeladen und Obst an, das die Gäste in Ruhe zu Hause zubereiten können.
Villa Pedra verfügt außerdem über Gärten und Terrassen für den Aufenthalt im Freien, einen Swimmingpool zur Abkühlung, einen Massageservice und einen Chill-out-Bereich mit Blick auf die Berge.